Vereinsportal
Aktuell


Offizielles Vereinsportal
Muri-Gümligen

 

 
Jodlerklub Aaretal Gümligen
 

Verein: Jodlerklub Aaretal Gümligen 31.01.22

 

Gegründet: 1971

Präsident a.I.: Peter Mast

Anzahl Mitglieder: 15 Aktive, 90 Passive

Homepage: www.jodlerklub-aaretal.ch

 

 

Probelokal: Kirchgemeindehaus Gümligen

 

Präsident

Peter Mast

Postgasse 6

3205 Gümmenen

 

Telefon P: 079 215 38 53

E-Mail: p.mast[ADD]bluewin.ch

 

 

Geschichtliches

 

Geschichtliches:

1963 schlossen sich einige Turner und Sänger aus der Gemeinde Muri-Gümligen zusammen und gründeten das Turnerchörli des ATV Gümligen. Zweck dieses Chörlis war, die Anlässe des ATV Gümligen mit einigen Liedern zu umrahmen. Alle finanziellen Aufwendungen wurden von den Sängern selbst getragen. An einem denkwürdigen Dorffest wurde der Wunsch geäussert, einen richtigen Jodlerklub zu gründen. Es wurde eine Sammlung für die Tracht durchgeführt.

An der Gründungsversammlung vom 19. Januar 1971 wurde beschlossen, dass der neue Klub "Jodlerklub Aaretal Gümligen" heissen sollte. Unser damaliger Bestand: 19 Sänger.

 

Die Einnahmen bestanden damals nebst Auftritten aus zahlreichem Organisieren von Lotto, Metzgete und Kirchenkonzerte.

Seit 2010 führen wir jeweils im Februar unser Konzert und Theater im Mattenhofsaal durch. Da dieser Anlass viel Erfolg und Anerkennung in unserer Gemeinde geniesst, ist dies zurzeit unser bestes Aushängeschild.

 

Regelmässig besuchen wir die Kantonalen und Eidgenössischen Jodlerfeste mit dem Ziel, uns wettkampfmässig mit anderen Klubs zu messen, aber auch auf Verbandsebene die gute Kameradschaft und die Gesinnung dieses schönen Brauchtums zu pflegen.

 

Das jährliche Amtsjodlertreffen gehört bei uns ins Jahresprogramm und wird anlässlich der 50-Jahr Feier bereits zum dritten mal organisiert.

 

Nun blicken wir auf 51 Jahre Vereinsgeschichte zurück. In dieser Zeit haben wir drei Tonträger produziert, zahlreiche Hochs und Tiefs erlebt und kämpfen wie andere Vereine auch mit Nachwuchsproblemen. Doch Dank unserem guten Teamgeist und dem Einsatzwillen jedes Vereinsmitgliedes geniessen wir einen guten Zusammenhalt und pflegen gemeinsam die lange Tradition des Jodelgesangs.

 

Aktivitäten 2022:

Corona hat auch bei uns eine grosse Lücke hinterlassen. So mussten wir im Februar 2020 unser Konzert und Theater abrupt unterbrechen. Sämtliche Auftritte und fast alle Aktivitäten und sogar Gesangsproben mussten zum Teil auch bis heute ausfallen. Auch das diesjährige Konzert und Theater im Februar musste wieder abgesagt werden. Aber wir geben nicht auf. Wir bereiten uns bereits auf das kommende Kantonale Jodlerfest in Ins im Juni vor und hoffen, das es wieder stattfindet.

Auch das verschobene Jubiläum und Jodlertreffen soll am 13./14. August 2022 stattfinden. Trotz bekannten Schwierigkeiten in der Planung hoffen wir endlich auf diesen Anlass.

 

Probe jeden Dienstagabend, 20.00h im Kirchgemeindehaus Gümligen

 

Auskunft:

Peter Mast, Postgasse 6, 3205 Gümmenen, Tel. 079 215 38 53, Mail. p.mast@bluewin.ch

 

 


 
HomeVeranstaltungenVereineLinksAdministration