SP Muri-Gümligen

SP Muri-Gümligen Postfach 251
3074 Muri
E-Mail info[ADD]spmuri.ch

Die SP Muri-Gümligen ist eine Sektion der Sozialdemokratischen Partei des Kantons Bern und der Sozialdemokratischen Partei der Schweiz. Die Geschichte der schweizerischen Sozialdemokratie ist eng verbunden mit der Geschichte der Arbeiter*innenbewegung, aber auch mit jener der sog. «Grütlivereine». Diese Handwerker- und Gesellenvereine standen der Sozialdemokratischen Partei nahe. In Muri-Gümligen wurde 1904 ein solcher «Grütliverein» gegründet, aus dem die SP Muri-Gümligen hervorging.
Heute ist die SP eine breite politische Bewegung von Menschen, denen soziale Gerechtigkeit, Solidarität, ein nachhaltiger Klima- und Umweltschutz sowie eine konsequent feministische und LGBTQ-freundliche Gesellschaftspolitik ein grosses Anliegen sind. Das sind nach wie vor in erster Linie Arbeitnehmer*innen, aber in zunehmendem Masse auch Selbstständigerwerbende und Unternehmer*innen.

• Mitgliederversammlungen
  • Fraktionssitzungen
  • Öffentliche Veranstaltungen
  • Stellungnahmen zu aktuellen politischen Fragen