IG grünBLEIBTgrün

Hübscherstrasse 9

3074 Muri bei Bern

E-Mail: ariane.cova[ADD]roche.com

Die Interessengemeinschaft IG grünBLEIBTgrün wurde im Jahr 2016 als Nachfolgeorganisation des Initiativkomitees grünBLEIBTgrün gegründet. Die IG ist ein apolitischer Verein, der sich ausschliesslich mit Fragen zur Entwicklung der Gemeinde befasst.

Der Verein setzt sich für den Erhalt der Kultur- und Grünflächen in Muri-Gümligen ein. Damit einhergehend soll auch der ländlich geprägte Vorstadtcharakter der Gemeinde erhalten bleiben.

Die Unabhängigkeit der IG führt zu Zielsetzungen und Strategien, in die keine parteipolitisch motivierte oder sachfremde Anliegen einfliessen. Seit 13 Jahren bemüht sich Muri-Gümligen, die Ortsplanung zu überarbeiten. Dabei stellt sich die zentrale Frage, ob sich die Gemeinde als städtisches Gebiet des Grossraums Bern entwickeln soll, oder ob nicht eher ihr Charakter als Vorortsgemeinde zu erhalten sei. Mit der Ablehnung von Planungsvorlagen in den Jahren 2009/12, welche die Überbauung grosser Grünflächen vorsahen, sowie mit der Annahme des Gegenvorschlages zur Initiative gBg – darüber wurde 2015 abgestimmt - hat das Stimmvolk den Gemeindebehörden mehrfach klar signalisiert, dass die Anwendung grossstädtischer kantonaler Richtplannormen unerwünscht ist.