AKTION Muri-Gümligen

Worbstrasse 206
3073 Gümligen
E-Mail: aktionmuriguemligen[ADD]muri-be.ch

Aus dem Initiativkomitee "Für eine Nutzung des Gümligenfelds ohne grossen Publikumsverkehr" (Änderung der Überbauungsordnung) entstand im Herbst 2005 die Aktion Muri-Gümligen: ein überparteilicher, konfessionell unabhängiger Verein, der sich für eine massvolle Entwicklung der Gemeinde engagiert. Der Verein bündelt Bestrebungen für eine ausgewogene und umweltverträgliche Nutzung des Gemeindegebietes.

Die Aktion Muri-Gümligen befasst sich mit Fragestellungen zum Umwelt-, Landschafts-,Natur- und Denkmalschutz sowie zur Verkehrssicherheit, insbesondere im Zusammenhang mit Bauvorhaben und der Orts- und Verkehrsplanung. Sie setzt sich für eine massvolle und nachhaltige Siedlungs- und Verkehrsentwicklung in der Gemeinde Muri-Gümligen sowie der angrenzenden Umgebung ein. Natürliche Ressourcen sollen geschont, der öffentliche Verkehr gefördert, der Flugverkehr begrenzt werden. Sie engagiert sich für den Erhalt der Ortsbildstruktur, für denkmalgeschützte Gebäude und Gebiete und sensibilisiert die Öffentlichkeit via Medien und Informationsveranstaltungen, erarbeitet Lösungsvorschläge und lanciert Initiativen. Diese Aufgaben erfüllt sie insbesondere durch Beteiligung an Planungs- und Mitwirkungsverfahren, durch Einsprachen oder Beschwerden zu Bau- und Nutzungsvorhaben sowie durch Aufsichtsbeschwerden. Sie strebt die Zusammenarbeit mit allen interessierten Kreisen an.