Fussballclub Muri-Gümligen

Sekretariat FC Muri-Gümligen

3073 Gümligen

E-Mail: sekretariat[ADD]fcmg.ch

Am 1. Juni 1954 gründeten 20 Fussballverrückte aus Gümligen den FC Muri-Gümligen (fcmg). Schon bald war die Mannschaft bekannt und konnte erste Erfolge feiern. Den Aufstieg in die 3. Liga konnte die Mannschaft, ohne je abzusteigen, halten. Im Jahre 1959 entschloss sich der Verein, eine Junioren A-Mannschaft anzumelden. 10 Jahre später folgte die Taufe der "Altherrensektion". Im Juni 1985, Juni 1991 und 2008 schaffte die 1. Mannschaft diesmal den Aufstieg in die 2. Liga. Im Juni 1993 beendete sie die Meisterschaft auf dem ersten Schlussrang und durfte an den Aufstiegsspielen 2./1. Liga teilnehmen.

Aktuell ist der FC Muri-Gümligen mit 2 Aktiv-Mannschaften, allen Junioren- und Kinderfussball-Kategorien in der bernischen Meisterschaft vertreten. Nachwuchs-Scouting macht der FC Muri-Gümligen mit den ganz Kleinen (6-7-jährig) jeweils ganzjährlich an Mittwochnachmittagen in einer Fussballschule.

Neben der reinen fussballerischen Ausbildung und dem Meisterschaftsbetrieb legen wir auch grossen Wert auf Vereinszusammengehörigkeit, Fairness und Image. Selbstverständlich gehören auch die Anlässe zu den festen Bestandteilen.
Die beiden autonom geführten und vom Verein völlig losgelösten Organisationen, die "Supporter-Vereinigung" und die "Donatoren des 99er-Clubs", führen für ihre Mitglieder eigene Aktivitäten durch. Mit der finanziellen, ideellen und moralischen Unterstützung setzen sich beide Vereinigungen für die kontinuierliche Weiterentwicklung des Hauptvereins ein.

Der FC Muri-Gümligen will mit Fussball die Sporttätigkeit in der Freizeit in allen Alterskategorien fördern, und leistet damit in der Gemeinde Muri-Gümligen ein bedeutender sozialer und gesellschaftlicher Beitrag. Wir streben eine hohe Qualität in Bezug auf Ausbildung und Training an und richten unser Fussballangebot auf die spezifischen Bedürfnisse der unterschiedlichen Mitgliedergruppen aus, insbesonsere für Kinder, Jugendliche und Aktive. Ausserdem fördert der fcmg den Leistungssport: Die 1. Mannschaft dient als Vorbild und motivierendes Leistungsziel für die Junioren. Das erste Team aller Juniorenkategorien soll jeweils als Nachwuchsteam speziell gefördert werden.